Über Stuhl, Stock und Stein- Spiel und Bewegungsangebote für Drinnen und Draußen
Am 26.Oktober 2019 trafen sich 29 Kindertagespflegepersonen und Erzieherinnen zu einer gemeinsamen Fortbildung im Pfarrheim Oase, in Geilenkirchen in einer Kooperation mit dem Kath.Forum Mönchengladbach und Heinsberg. Eine große Gaudi bot dieses Potpourri an Spielen und Bewegungsliedern, welches Referent Thomas Semrau den Tagespflegepersonen und den Erzieherinnen nahe brachte.
Der Sport- und Spanischlehrer lebte 20 Jahre in Brasilien. Er engagierte sich dort in verschiedenen pädagogischen Projekten und sammelte im Laufe seiner Einsätze ein umfangreiches Repertoire an praktischen Spielideen für die Arbeit mit ganz jungen Kindern.
Über Stuhl, Stock und Stein ist wörtlich zu nehmen, denn wir tanzten um Stühle und über Bänder, sammelten Stöcke und Steine. Es gab Lieder zum Bewegen und Tanzen und Fingerspiele für Groß und Klein. Auch die mitgebrachten Kuscheltiere wurden betanzt und in „Teddys erste Turnstunde“ im Bewegungsfluss mit einbezogen. Sie wurden zum Sprachrohr, um das Kennenlernen zu erleichtern.
Nach ausgiebiger „Kuschelrunde“ lernten wir mit Alltagsgegenständen diverse Spiele. So wurde ein großes Tuch zur Wippe und Schaukel. Mit Strohhalm, Kordel und einem Luftballon lässt sich ein Spiel zaubern, welches auch die Kleinsten sicherlich lange in ihren Bann ziehen wird. Rasierschaum und wieder verschließbare Tütchen werden zu ultimativen
„Greiflingen“. Und Noppenfolie wird zu einem Teppich, von dem niemand mehr runter will. Mit ein bisschen Fantasie wird jedes Inventar schnell zu einem spannenden Parcours.
Egal, ob mit Flatterband oder Kordel, das Spinnennetz lässt sich überall umsetzen und bietet selbst bei Regenwetter ein abenteuerliches Kletterspiel. Und will man mal nicht zum Spielplatz, dann nehmen wir uns doppelseitiges Klebeband auf einem großen Fotokarton und sammeln alles, was die Natur so bietet, um ein Bild aus Naturmaterialien zu basteln.
Die Auswahl von Thomas Semrau, eignete sich für alle Altersgruppen und Gruppengrößen. Jeder fand etwas, dass er gerne sofort umsetzen möchte.
Die Atmosphäre war super. Auf Anhieb verstand man sich und tauschte sich fachlich aus.
Wir freuen uns über diesen gelungenen Workshop.